AkzoNobel veröffentlicht seinen Jahresbericht 2024

Erstellt von OM BrancheAkzo Nobel
akzonobel jahresbericht 2024
AkzoNobel hat seinen Jahresbericht 2024 veröffentlicht und zum Download zur Verfügung gestellt (Bild: AkzoNobel)

AkzoNobel hat seinen digitalen Jahresbericht 2024 veröffentlicht, in dem detailliert dargelegt wird, wie das Unternehmen im vergangenem Jahr seine Rentabilität in uneinheitlichen Marktbedingungen steigern konnte.

Der Online-Jahresbericht von AkzoNobel ist über die Website des Unternehmens verfügbar und bietet eine umfassende Berichterstattung über die Finanzergebnisse und die wichtigsten Geschäftsentwicklungen im Jahr 2024. Der Abschnitt zur Nachhaltigkeit wurde ebenfalls erweitert, um die ESG-Angaben mit der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) in Einklang zu bringen. In seiner Eröffnungsrede reflektiert CEO Greg Poux-Guillaume über ein Jahr, das eine Reihe von Herausforderungen mit sich brachte. „Wir sahen uns mit einem komplexen operativen Umfeld konfrontiert, das von anhaltendem Inflationsdruck, negativen Währungseffekten und instabilen Märkten geprägt war“, sagt er. „Dieser Gegenwind hat zwar den Wettbewerb verschärft und unsere Widerstandsfähigkeit auf die Probe gestellt, aber er hat auch unsere Entschlossenheit gestärkt, unser Schicksal selbst in die Hand zu nehmen, indem wir Maßnahmen zur Selbsthilfe ergriffen haben, die letztendlich unsere Leistung verbessert haben.

Die vier Hauptabschnitte des Jahresberichts 2024 konzentrieren sich auf Strategie und Betrieb, Nachhaltigkeit, Führung und Governance sowie finanzielle Leistung. Zu den wichtigsten Highlights der Nachhaltigkeitsseiten gehören Einblicke, wie das Unternehmen seinen CO2-Fußabdruck um 41 % (Scope 1 und 2) im Vergleich zum Basisjahr 2018 reduziert hat - dies unterstreicht die Fortschritte, die AkzoNobel auf dem Weg zu seinem 50%igen Reduktionsziel für 2030 macht. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass der Anteil an erneuerbarem Strom 65 % erreicht hat. Mit Blick auf das Jahr 2025 fügt Poux-Guillaume hinzu: „Wir machen AkzoNobel stärker, dynamischer und wettbewerbsfähiger. Dies wird uns zugute kommen, wenn unsere Endmärkte wieder zu wachsen beginnen, so dass wir auf dem besten Weg sind, unsere mittelfristigen Ambitionen zu erreichen. Unsere Richtung ist klar und unsere Stärken sind real“.

Zurück
Anzeige