Evonik Tego Airex 923 gewinnt den Ringier Technologie-Innovationspreis 2023

Erstellt von OM LackierenEvonik
Evonik Ringier Technologie-Innovationspreis 2023 Tego Airex 923
Evonik gewinnt mit dem Tego Airex 923 Additiv den Ringier Technologie-Innovationspreis 2023 (Bild: Evonik)

Evonik hat den Ringier Coating Technology Innovation Award 2023 für sein Additiv Tego Airex 923 gewonnen. Der neue Entlüfter wurde speziell für UV-härtbare Lacke entwickelt und ist ein hocheffizientes und verträgliches organisches Polymer mit 100 % Aktivsubstanzgehalt.

"Diese Auszeichnung zeigt unser Engagement für die Entwicklung von Produkten, die sowohl herausragende Leistungs- als auch Nachhaltigkeitsmerkmale aufweisen. Es ist unsere Priorität, mit unseren erweiterten Additivlösungen die aktuellen und zukünftigen Anforderungen an eine nachhaltige Lackindustrie zu erfüllen", sagt Benjamin Schaeffner, Vice President von Evonik Coating Additives in Asien." Tego Airex 923 baut Schaum schnell und effizient ab und verhindert die Bildung von Lufteinschlüssen und Nadellöchern. Das Produkt bietet ein hervorragendes Gleichgewicht zwischen Entlüftungseffizienz und Kompatibilität und ist damit ideal für den Einsatz in verschiedenen UV-härtbaren Lacksystemen und Applikationsmethoden. Zusätzlich zu diesen Eigenschaften bietet Tego Airex 923 eine universelle, leistungsstarke und umweltfreundliche Entlüftungslösung für eine Vielzahl von Anwendungen, insbesondere für Holz- und Möbellacke. Der Entlüfter weist zudem ein gutes Fließverhalten auf und ist daher sehr einfach zu handhaben.

"Der Einsatz von UV-härtenden Lacken nimmt aufgrund ihrer Umweltvorteile rasant zu. Sie härten schnell aus, sparen Energie und Betriebskosten und setzen vor allem keine schädlichen Chemikalien frei. Aber es gibt auch Herausforderungen: Schaumbildung ist zum Beispiel eines der Probleme aufgrund der schnellen Aushärtungsgeschwindigkeit und des hohen Feststoffgehalts. Tego Airex 923, eine neue Ergänzung des Produktportfolios von Evonik, kann solche technischen Herausforderungen meistern", sagt Katina Kiep, Leiterin des globalen Marktsegments Decorative Coatings bei Evonik Coating Additives. Das Geschäftsgebiet Coating Additives von Evonik bietet eine breite Palette von Spezialadditiven für die Lack- und Druckfarbenindustrie.

Zurück
Anzeige