VdL wählt Klaus-Georg Gast von Axalta ins Präsidium

Auf der diesjährigen Hauptversammlung des Verbands der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e. V. (VdL) am 18. Mai in Baden-Baden wurde Klaus-Georg Gast in das Präsidium des VdL gewählt. Gast ist Vice President General Industrial Coatings der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) bei Axalta Coating Systems.
Klaus-Georg Gast ist seit 2018 am EMEA-Hauptsitz von Axalta in Basel tätig und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Lackindustrie .„Der VdL ist auf europäischer Ebene der wohl stärkste Verband und ich freue mich sehr, Teil dieser wichtigen Organisation zu sein und die Zukunft der Lackindustrie aktiv mitgestalten zu können. Die Lackhersteller stehen von großen Herausforderungen, insbesondere wenn es um Nachhaltigkeit und den Green Deal geht. Hier gilt es zu erkennen, wo die richtigen Ansätze sind und Lösungen früh mitzuentwickeln. Dafür werde ich die markführende Expertise von Axalta und meine langjährige Erfahrung in meine ehrenamtliche Tätigkeit beim VdL einbringen“, erklärt Klaus-Georg Gast.
Als größter Fachverband der Lackindustrie in Deutschland vertritt der VdL die wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Interessen der deutschen Farbenindustrie sowie deutscher Tochterunternehmen ausländischer Hersteller gegenüber anderen Wirtschaftsbereichen, Politik, Behörden, Wissenschaft und Medien. Der VdL steht für 85 Prozent der deutschen Lacke, Farben und Druckfarben. Im Verband sind mehr als 200 Mitgliedsfirmen organisiert, deren Struktur sehr heterogen ist: Neben wenigen, meist konzerngebundenen großen, multinationalen Unternehmen steht eine Vielzahl mittelständischer Hersteller, viele davon im Familienbesitz.