VdL wirbt auf der Ideen Expo 2022 um Nachwuchskräfte

Experimente, Exponate und Informationen: Auf einem von Auszubildenden selbst entwickelten Messestand präsentierte sich die Lack- und Druckfarbenindustrie mit dem Slogan #GetLacki auf Deutschlands größter Ausbildungsmesse, der Ideen Expo in Hannover, und warb damit um Nachwuchskräfte.
Monatelang haben knapp 30 Auszubildende und Studierende aus den Mitgliedsfirmen des Verbandes der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie (VdL) ein Konzept für einen eigenen Messestand ausgearbeitet, der jungen Menschen Spaß an der Chemie und Lust auf Farbe machen sollte. Vom 2. bis 10. Juli 2022 konnte sich in Hannover jeder von der großartigen Arbeit der Azubis überzeugen: Der lebendige, innovative und abwechslungsreiche Stand hat dort viel Beachtung gefunden. An den verschiedenen Stationen des VdL wurde Schülern, aber auch Eltern, Großeltern und Lehrern die Themen Farbe, Lacke und Ausbildung nähergebracht. So konnten sich die Besucher ihre eigene Nagellackfarbe mischen, eine Umhängetasche kreativ bestempeln oder bemalen und beim Erfühlen von verschiedenen Beschichtungen und Lackoberflächen Fingerspitzengefühl beweisen. Der von den Azubis geführte Instagram-Kanal #GetLacki rundete den Messeauftritt des VdL auf der Ideen Expo ab.
Dass die Ideen der Azubis das Interesse der zahlreichen jungen Besucher trafen, zeigte sich bereits ab dem ersten Tag. Der Messestand zog die Menschenmassen an: So wurden täglich knapp 400 Nagellacke gemischt und 180 Taschen kreativ verschönert. Die Azubis sorgten dabei zu jeder Zeit engagiert dafür, dass nicht nur alle Stationen immer funktionstüchtig und besetzt waren, sondern versorgten die Besucher mit wertvollen Informationen zu Berufen und zur Branche. „Da der Wettbewerb um gute Nachwuchskräfte immer schwieriger wird und teilweise freie Ausbildungsplätze nicht besetzt werden können, wollen wir mit unserer Teilnahme an der Ideen Expo potenzielle Bewerber über die Berufe in der Lack- und Druckfarbenindustrie informieren und ihnen die Attraktivität einer Ausbildung in dieser Branche darstellen“, erklärt Christoph Maier vom VdL. Deshalb beteiligte sich der VdL erneut an dem Gemeinschaftsstand „Chemie verbindet!“. Unter dem Motto haben sich neun Chemieunternehmen, vier Verbände sowie die Chemie-Gewerkschaft zusammengetan, um zu zeigen, was die Chemie alles kann.