Umicore Vertriebsmitarbeiter Erich Arnet geht in Ruhestand

Erich Arnet, Vertriebsmitarbeiter der Umicore Galvanotechnik GmbH, geht Ende Mai 2025 in den Ruhestand, wird der Galvanik aber weiter erhalten bleiben. Arnet ist ein wegen seines Fachwissens und seiner sympathischen Art geschätzten Vertriebsmitarbeiter und ein in der Branche bekannter und angesehener Fachmann.
Erich Arnet hat in seiner beeindruckenden Laufbahn maßgeblich zum Erfolg der Umicore beigetragen. Trotz seines Ruhestandes bleibt der gebürtige Schweizer der Galvanotechnik erhalten, wovon auch die Umicore profitieren soll - denn sein weiteres Engagement als Geschäftsführer des Z.O.G. (Zentrum für Oberflächentechnik Schwäbisch Gmünd e.V.) soll auch den Nachwuchs für die Branche sichern. Beim Z.O.G. ist der Galvanotechniker seit 25 Jahren weitgehend ehrenamtlich tätig. Sein Ziel ist es, das Zentrum für Oberflächentechnik als führende Institution hierfür zu etablieren und durch gezielte Bildungsangebote und praxisnahe Schulungen die Galvanik-Experten von morgen auszubilden.
Erich Arnet: Ein Leben für die Galvanotechnik
Der berufliche Werdegang von Erich Arnet begann 1979 mit einer Ausbildung zum Chemielaboranten in der Schweiz. Durch den Besuch der Fachhochschule in Schwäbisch Gmünd entstand die Verbindung zu seinem späteren Arbeitsplatz. Nach dem Abschluss als staatlich geprüfter Galvanotechniker führte ihn seine erste berufliche Station 1984 zur Umicore (damals Degussa). Das Unternehmen erkannte Arnets Potenzial und übertrug ihm bereits im Folgejahr die Leitung des Technikums. Das in der Folge erworbene Handelsdiplom der Handels- und Verwaltungsschule Luzern sowie das Business English Certificate Preliminary der University of Cambridge befähigten Arnet neben der fachlichen Qualifikation, 1995 die Produktverantwortung im Bereich Galvanoforming zu übernehmen.
Führende Rolle in der Galvanotechnik dank Erich Arnet
Die führende Rolle der Umicore im gesamten Bereich der dekorativen Edelmetallbeschichtung ist nicht zuletzt auch Erich Arnet zu verdanken, der ab 2007 seine Tätigkeit auf den weltweiten Vertrieb in diesem Segment ausweitete. "Sein Fachwissen und sein Engagement waren hier stets ein Garant für höchste Qualität und Kundenzufriedenheit und damit ein wesentlicher Teil unseres Erfolges bei dekorativen Anwendungen", bestätigt Umicore-Geschäftsführer Michael Herkommer. Im Vertrieb war Erich Arnet für Umicore in der ganzen Welt unterwegs, um bei den Händlern vor Ort über Trends zu informieren.