Peters stärkt Vertrieb in Fernost

Erstellt von OM LackierenPeters
Peters Lacke Vertrieb Fernost Singapur
Peters baut seinen Vertrieb in Asien aus: Melvin Sagala (Mitte) ist neuer Elpeguard Product Manager SEA (Bild: Peters)

Peters Lacke stärkt die aufstrebende Region Südostasien: Als Repräsentant des Herstellers von Schutzlacken hat Melvin Sagala jetzt einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Der 49-Jährige fungiert als „Elpeguard Product Manager SEA“ der Peters Group in Singapur.

Peters stärkt die aufstrebende Region Südostasien: Melvin Sagala hat jetzt als Repräsentant des Herstellers von Schutzlacken einen Arbeitsvertrag unterschrieben. „Auf gute Zusammenarbeit“, wünscht Geschäftsführer Ralf Schwartz beim Besuch des Filipinos in der niederrheinischen Zentrale. Dort lernte der Manager das erweiterte „Internationale Elpeguard Sales & Service Team“ mit Dirk Kall, Michael Kollasa, Stefan Schröder und Markus Wieler kennen. Der 49-Jährige fungiert als „Elpeguard Product Manager SEA“ der Peters Group. Für die Lackwerke ist die Außenstelle im Stadtstaat Singapur von großer Bedeutung. Dort hat Melvin Sagala sein Büro, reist aber regelmäßig zum Peters-Standort in Malaysia. „Wir sind traditionell stark in China und weiteren asiatischen Ländern. Die Märkte in Südostasien wollen wir als nächstes nach vorne bringen und nachhaltig gut bedienen“, erklärt Ralf Schwartz.

Spätestens seit 2015 hat Peters damit begonnen, in Asien die strategischen Zügel stärker zu spannen und für das operative Geschäft selbst ein Team „Sales & Service“ für den größten Kontinent zu bilden. Mit Melvin Sagala hat Peters nun einen Spezialisten von Format an sich gebunden, der sich mit seiner enormen Erfahrung aus dem Service und Vertrieb von selektiven Beschichtungsanlagen für Elektronik-Schutzlacke in ganz Asien als Brückenbauer zwischen Europa und Asien bestens eignet.
Geschäftsbeziehungen nach Fernost pflegt Peters seit Ende der 1970er-Jahre. Unter Firmengründer Werner Peters, der mit der Übernahme der Niederrheinischen Lackfabrik im Jahr 1970 den Grundstein des Unternehmens legte, wurde der weltweit erste nicht blutende Lötstopplack mit optimalen Druckeigenschaften für die Anwendungen im Hot-Air-Levelling auch in den damaligen Tigerstaaten Südkorea, Taiwan, Hong Kong und Singapur in großen Mengen eingesetzt. Damals wurde Peters noch über regionale Exklusiv-Vertragshändler für die Schaltungsdrucklacke in Asien vertreten. Im Jahr 2012 schließlich gründete die Lackwerke Peters GmbH & Co. KG – damals mit Tim Schwartz vor Ort – ein eigenes Representative Office für Marketing und globales OEM Management in Shanghai. Wiederum zwei Jahre später wurde ein weiterer Meilenstein gesetzt: Mit der Inkorporation der Peters Asia Pacific Ltd. in Hong Kong wurde die Bindung zu Asien stabilisiert. Inzwischen gibt es Niederlassungen in China, Taiwan sowie Singapur/Malaysia. Heute ist Peters mit seinen Top-Marken Elpeguard, Elpepcb, Elpecast und Elespec mit starken Partnern in ganz Asien vertreten, also auch in Indien und Korea. Die Präsenz trägt maßgeblich dazu bei, dass die Kunden dort reibungslos mit Peters-Produkten versorgt werden und auch ein zuverlässiger Service sichergestellt ist. „Unser Herz schlägt nach wie vor in Kempen, am Niederrhein, in Deutschland, in Europa. Aber unter den weltweiten Vertriebsstätten spielt neben dem wiedererstarkten Nordamerika-Markt das Fernost-Business sicherlich eine übergeordnet wichtige Rolle. Hier haben wir nun mit Melvin Sagala ein noch besseres Standing und freuen uns auf die Zusammenarbeit“, betont Ralf Schwartz.

Zurück
Anzeige