Fachtagung „Entgrattechnologien und Präzisionsoberflächen“ 2024 - Nachbericht

Erstellt von OM Mech. BearbeitungFairxperts
Fachtagung Entgrattechnologien und Präzisionsoberflächen 2024 Fairxperts
Vorträgung und Informationen rund um das Entgraten von Bauteilen gab es auf der 12. Fachtagung Entgrattechnologien und Präzisionsoberflächen 2024 (Bild: OM)

Alles zum Thema Entgraten bot die 12. Fachtagung „Entgrattechnologien und Präzisionsoberflächen“ im Juni 2024. 18 Fachvorträge, eine Industrieausstellung und eine Abendveranstaltung waren Bestandteil der Tagung des Messe- und Kongressveranstalters fairXperts.

Zur 12. Fachtagung „Entgrattechnologien und Präzisionsoberflächen“ zog es am 13. und 14. Juni 2024 wieder zahlreiche Teilnehmer in die Stadthalle Nürtingen. 18 Vorträge zu den Themen standen auf der Agenda, unterteilt in die Bereiche nicht-mechanisches-Entgraten, mechanisches Entgraten, Reinigen nach dem Entgraten, Qualitätssicherung von Oberflächen sowie automatisiertes Entgraten und Oberflächenbearbeitung. Damit wurde praktisch die gesamte Prozesskette während und nach dem Entgraten abgedeckt und mögliche Lösungen und Technologien zur Erzeugung von gratfreien und sauberen Bauteilen vorgestellt. Durch das hochkarätige Vortragsprogramm führte Dipl.-Ing. Tim Mayer, Gruppenleiter Sägetechnologie beim Fraunhofer IPA. Veranstaltet wurde die Tagung wieder von der fairXperts GmbH & Co. KG.

Im ersten Themenblock zu nicht-mechanisches-Entgratverfahren konnten die Teilnehmenden verschiedene Technologien und deren Anwendung in der Praxis kennenlernen. Dazu zählten Verfahren zum Entgraten mit Ultraschall, Plasmapolieren, hydroerosive Bearbeitung oder Elektro-Chemische-Metallbearbeitung (PECM) von den Unternehmen Extrude Hone, UltraTec, 4MI, Plasmotion, Sonplas und EMAG. Im Themenbereich mechanisches Entgraten stellten die Werkzeughersteller Kempf und Heule, das Maschinenbauunternehmen Spaleck sowie die TU Chemnitz ihre Werkzeuge, Technologien und Entgratlösungen vor. Zum Thema Reinigen nach dem Entgraten gab Vapic eine Übersicht zu wässrigen und lösemittelhaltigen Reinigungstechnologien, gefolgt von der CO2-Schneestrahltechnologie von Acp. Künstliche Intelligenz zur automatischen optischen Oberflächeninspektion stand im Vortrag von Math & Tech auf dem Programm, während sich das Fraunhofer IPM der Thematik digitale Holographie zur Vermessung großer Funktionsflächen annahm. Der letzte Themenblock automatisiertes Entgraten gab einen Überblick, was an Automatisierung im Bereich Entgraten, aber auch bei anderen mechanischen Bearbeitungsverfahren für Oberflächen wie Schleifen oder Polieren, schon heute möglich ist. Dazu lieferten die Unternehmen ArtiMinds Robotics, Joke Technology, Schunk und Boll Automation anschauliche Beispiele, etwa aus den Bereichen Robot- und Coboteinsatz, deren Programmierung und dem Vorteil gegenüber Entgraten per Hand. Die begleitende Industrieausstellung sowie die Abendveranstaltung boten darüber hinaus gute Gelegenheiten zum Networking und Fachaustausch unter den Teilnehmern.

Zurück
Anzeige