ABB PixelPaint-Technologie für Elektrofahrzeug von DS Automobiles

Das italienische Stellantis-Werk in Melfi wird die innovative PixelPaint-Technologie von ABB sowie Einschichtlack von Nippon Paint einsetzen, um die neuen Modelle DS N°8 von DS Automobiles elegant und zweifarbig zu lackieren.
Die hochmoderne PixelPaint-Technologie von ABB kommt in der zweiten Jahreshälfte 2025 in der Serienproduktion zum Einsatz. Sie bildet einen voll automatisierten und äußerst nachhaltigen Prozess ab und zahlt somit auf die Werte der charismatischen französischen Marke ein. „PixelPaint wird zunehmend von weltweit führenden Automobildesignern anerkannt, die für ihre Kunden außergewöhnliche Lackierungen schaffen wollen“, betont Jörg Reger, Leiter der Business Line Automotive bei ABB Robotics. „Die tiefschwarze zweifarbige Lackierung des DS N°8 erstreckt sich vom Dach über die Motorhaube bis zum Kühlergrill. Dies würde normalerweise eine komplexe manuelle Maskierung und mehrere Durchgänge in der Lackierstraße erfordern, was sowohl arbeits- als auch energieintensiv ist. Mit PixelPaint entfällt dieser Aufwand, was der Effizienz zugutekommt, Energie spart und die Emissionen erheblich reduziert. Und mit zwei koordiniert arbeitenden Robotern lässt sich diese Präzisionslackierung ohne Verzögerung in der Produktion und ohne manuelle Eingriffe durchführen.“
ABB PixelPaint für Fahrzeuglackierung-Serienproduktion
PixelPaint besteht aus einem Lackapplikator mit mehr als 1.000 winzigen, einzeln gesteuerten Düsen und kann auf einem ABB-Lackierroboter wie dem IRB 5500 montiert werden. Kombiniert mit einem 3D-Vision-System und koordiniert durch die Simulations- und Programmiersoftware RobotStudio von ABB bewegt sich der Applikator präzise entlang der Fahrzeugkarosserie, um sicherzustellen, dass 100 Prozent des Lacks aufgetragen werden – ohne Overspray bzw. Lacknebel. Abfälle werden vermieden und Umweltbelastungen reduziert, was wiederum auf die Nachhaltigkeitsziele von DS Automobiles einzahlt. „Der DS N°8 definiert die französische ‚Art of Travel‘ neu. Seine schlanken Konturen laden dazu ein, weite Strecken in ruhigem, vollelektrischem Fahrkomfort zurückzulegen, während die großflächige zweifarbige Lackierung mit ihren scharf definierten Linien eine hochmoderne Neuinterpretation des historischen französischen Fahrzeugbaus darstellt“, sagt Silvio Licitra, Head of Paint Process Engineering bei Stellantis. „PixelPaint von ABB ermöglicht das Zusammentreffen von Design und Nachhaltigkeit – ein Ausdruck technologischer Exzellenz, der mit der raffinierten Ästhetik verschmilzt, für die unser avantgardistisches Erbe steht.“ ABB, Stellantis und Nippon Paint gaben ihre Zusammenarbeit in Cannes, Frankreich, auf der Surcar Europe bekannt, der internationalen Konferenz für Fahrzeuglackierung.