Nach Brand bei LPW geht Betrieb wie gewohnt weiter

Erstellt von OM Reinigen/VorbehandelnLPW
Brand LPW Reinigungssysteme
Der Brand im Test- und Dienstleistungszentrum von LPW in Riederich konnte schnell entdeckt und von der Feuerwehr gelöscht werden (Bild: LPW Reinigungssysteme)

Am vergangenen Donnerstag kam es im Gebäude des Test- und Dienstleistungszentrums auf dem Firmengelände der LPW Reinigungssysteme GmbH in Riederich zu einem lokalen Brand mit starker Rauchentwicklung. Verletzt wurde dabei niemand, der Betrieb bei LPW kann wie gewohnt weitergehen.

Am Vormittag des 12. Januar 2023 bemerkte ein LPW-Mitarbeiter starke Rauchentwicklung im Bereich der Wasseraufbereitung des LPW Test- und Dienstleistungszentrums (TDZ). Er verständigte sofort die Feuerwehr, welche gemeinsam mit dem Rettungsdienst innerhalb weniger Minuten vor Ort war und das Feuer rasch löschen konnte. Zum Brandzeitpunkt hielten sich keine Personen im betroffenen Gebäudeteil auf. Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand. Ursache war vermutlich ein technischer Defekt an einer Wasseraufbereitungsanlage. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch in der Abklärung. Die Aufräum- und Reparaturarbeiten durch Spezialfirmen sind bereits in vollem Gange. LPW-Geschäftsführer Gerhard Koblenzer: „Wir sind froh, dass niemand verletzt wurde und dankbar für die rasche Reaktion des Kollegen sowie das schnelle Eintreffen der Rettungskräfte. Natürlich nimmt so ein Vorfall kurzfristig Einfluss auf die Abläufe im Unternehmen. Doch aufgrund unserer flexiblen Organisationsstruktur sind wir auch auf solche Ereignisse gut vorbereitet und greifen derzeit auf unsere dafür existierenden Maßnahmenpläne zurück.“

Im Klartext heißt das: Die Geschäftstätigkeit von LPW – also Produktion, Service, Vertrieb, Forschung & Entwicklung etc. – wird uneingeschränkt fortgesetzt. Lediglich der Bereich der Lohnreinigung ist kurzfristig beeinträchtigt und daher ab sofort auf andere Örtlichkeiten auf dem LPW-Firmenareal wie auch extern verlagert. Des Weiteren werden aktuell alle technischen Systeme auf etwaige Beeinträchtigungen überprüft. Die Versuchstätigkeiten als auch die Lohnreinigung können bereits diese Woche in Teilen wieder stattfinden. Gerhard Koblenzer: „Dafür haben wir etwa unseren Partner SGA in Geisingen an der Seite, welchen wir im Jahr 2020 beim Aufbau eines dem TDZ vergleichbaren Reinraum-Dienstleistungszentrums unterstützt haben.“ Dort werden bis auf Weiteres diverse Tätigkeiten des TDZ durch das LPW-Team fortgeführt. Neben einer LPW-Endreinigungsanlage und der zugehörigen Reinstwasser-Medienversorgung kann SGA mit den erforderlichen Reinraum- und Logistikflächen aufwarten.

Zurück
Anzeige