Lach Diamant stellt auf der GrindingHub 2024 aus
Lach Diamant präsentiert auf der GrindingHub – der internationalen Messe für die Schleiftechnik – in Stuttgart vom 14. bis 17. Mai 2024 sein Sortiment an Diamant- und CBN-Werkzeugen sowie Schleifscheiben.
Lach Diamant, der Diamant- und CBN-Werkzeug- und Schleifscheiben-Hersteller aus Hanau, ist für die »GrindingHub» sowohl konventionell als auch „Future for Today“ zielgerichtet aufgestellt. Konventionell empfiehlt sich Lach Diamant aus 100-jähriger Erfahrung auch heute noch für das Schleifen von Natur-Diamanten als Service für die Instandhaltung von Einzel-Abricht- und Profil-Diamanten (Beispiel auch Diaform-Diamant-Meißel) an; gefolgt von Vielkorn-Abrichtern und der High-Tech-Abrichtfliese »Dia-Fliese-perfect». Für das Profil-Abrichten in der Serienfertigung kann man sich an das Unternehmen zu Diamant-Präzisions-Abrichtrollen und »drebojet-plus»-CNC-Abrichtscheiben wenden. Für das Schleifen von gehärteten Stählen, HSS, Hartmetallen und Keramiken stehen dem Anwender Diamant- und Bornitrid-CBN-Schleifscheiben zur Verfügung, die in allen Bindungsvarianten auf den jeweiligen Schleifprozess abgestimmt werden – maximale Standzeit und Wirtschaftlichkeit stehen dazu im Vordergrund der Beratung. Das variantenreiche Angebot an kunststoffgebundenen, keramischen, galvanischen und beispielsweise auch Hybrid-Diamant- und CBN-Schleifscheiben wird getoppt von einer einzigartigen Entwicklung, der metallgebundenen »contour-profiled»-Schleifscheibe für das Profilschleifen in der Serienfertigung. »contour-profiled»-Diamant- und CBN-Schleifscheiben ermöglichen es, mehrere bisher erforderliche aufwändige Schleifprozesse zu überspringen. Beispiele sind Formschneidplatten (Gewinde), Schruppfräser mit Kordelprofilen, Messer/Slicer für die Lebensmittelindustrie, Profilfräser kokav oder konvex etc. – alles für den Tiefschliff.
Speziell entwickelte Metall-Bindungen und der besondere Herstellungsprozess der »contour-profiled»-Schleifscheiben machen die einzigartige Leistung möglich; äußerlich an den aus der metallenen Bindung mehrschichtig herausragenden „Spikes“ ersichtlich. Je nach verarbeitender Diamant- bzw. CBN-Korngröße – von 15 bis ca. 650 mikron – wird das gewünschte Profil turbogleich in das zu bearbeitende Material mit einer Oberflächengüte von bis 2 µ eingebracht. »contour-profiled»-Diamant- und CBN-Schleifscheiben sind in ihrer Arbeitsweise mit einer Schleifscheibe mit galvanisch aufgetragenen bzw. festgehaltenen Schleifkörpern vergleichbar – jedoch garantieren »contour-profiled»-Schleifscheiben mehrfache Stabilität und Leistung des in der Metall-Matrix festgehaltenen Kornes. Dazu können »contour-profiled»-Diamant- und CBN-Schleifscheiben aufgrund ihres mehrschichtigen Belages bis zu 35 Mal nachprofiliert werden (diese Ergebnisse liegen aus der Praxis inzwischen auch für komplizierte Profile vor). Dazu hält Lach Diamant für Besucher aus dem Bereich Formen- und Werkzeugbau ein weiteres breites Programm bereit – angefangen von der Diamant Nadelfeile, Diamant- und CBN-Schleifscheiben für das Innenschleifen bis zum Läppen und Polieren mit Diamant-Pasten und dem einzigartigen Diamant-Spray »MF»-Programm – wobei das Zeichen »MF» für Micro-Finish steht. Das Schleifprogramm wird abgerundet durch eine Auswahl besonderer polykristalliner Zerspanungswerkzeuge; hier für das Drehen von Aluminium »IC-plus» als Spanbrecher empfehlenswert. Für das Drehen gehärteter Stähle beispielsweise die Dreborid-G-CBN-Wendeschneidplatte »duo-power» mit der Doppel-Leistung.