Axalta installiert die ersten autonomen Autoreparaturlack-Mischmaschinen

Erstellt von OM LackierenAxalta
Axalta Autoreparaturlack-Mischmaschine Irus Mix
Die ersten autonomen Autoreparaturlack-Mischmaschinen von Axalta Refinish in Deutschland wurden bei zwei Betrieben installiert (Bild: Axalta)

Axalta Refinish hat seine ersten beiden Axalta Irus Mix in Deutschland installiert und offiziell übergeben. Bei Axalta Irus Mix handelt es sich um die schnellste vollautomatische und komplett autonome Mischmaschine für die Autoreparaturlackbranche.

Die Axalta Irus Mix Mischmaschine für die Autoreparaturlackbranche bietet höchste Farbtongenauigkeit und ist für Axaltas innovatives Flaschensystem konzipiert. Ein Auf- oder Umfüllen der Produkte in spezielle Flaschen ist daher nicht nötig. Die Flaschen sind mit präzisen Dosierdeckeln ausgestattet, so dass bei der Anwendung kein Materialabfall entsteht. Das Flaschensystem wird zu 50 Prozent aus recyceltem Kunststoff hergestellt und unterstreicht das Engagement des Unternehmens für mehr Nachhaltigkeit. Im Vergleich zu einem manuellen Dosierprozess kann eine Verkürzung der Arbeitszeit von über 60 Prozent erzielt werden. Die Installation bei der Poppe Malereibetrieb und Fahrzeuglackierung GmbH in Bremervörde wurde am 17. August 2023 gefeiert. Die Poppe GmbH ist ein hochmoderner Betrieb, in den Axalta Irus Mix als Schritt in die Zukunft perfekt passt. Bei der Planung, dem Aufbau und der Betreuung der Axalta Irus Mix Maschine sowie der Vorbereitung der Feier in der Lackierwerkstatt mit feierlicher Übergabe der Axalta Irus Mix Urkunde spielte Standox-Leitgroßhändler Wulff eine entscheidende Rolle. Zu diesem Anlass kamen die Mitarbeitenden mit der Geschäftsführung Lackierfachbetriebs, Matthias Artmeier, Verkaufsleiter der Wulff GmbH und Co. KG sowie Mitgliedern des Führungsteams von Axalta Refinish zusammen, darunter auch Stephan Ortmann, Indirect Business Manager bei Axalta Coating Systems Germany. Stephan Ortmann erläutert: „Axalta Irus Mix ist eine bahnbrechende Technologie, die drei Jahre Entwicklungszeit benötigt hat. Wir freuen uns sehr, dass die Poppe Malereibetrieb und Fahrzeug GmbH sie als einer der ersten Karosserie- und Lackierfachbetriebe weltweit einsetzt.“

Die Installation bei der Auto Beyer, Part of HoB-Repair Group GmbH, wurde am 22. August 2023 im Karosserie- und Lackierfachbetrieb in Rodgau gefeiert. Zu diesem Anlass kamen die Mitarbeitenden mit Inhaber Reinhard Beyer sowie Mitgliedern des Führungsteams von Axalta Refinish zusammen. Bart De Groof, EMEA Marketing und Strategy Director, und Frank Forst Vertriebsleiter Axalta Refinish Deutschland, übergaben die Urkunde an den Geschäftsführer Reinhard Beyer. Frank Forst, Vertriebsleiter Axalta Refinish Deutschland, erläutert: „Wir sind begeistert, dass Auto Beyer als einer der ersten Karosserie- und Lackierfachbetriebe weltweit Axalta Irus Mix einsetzt. Auto Beyer ist ein toller zukunftsorientierter Betrieb, der alles möglich gemacht hat, um die Axalta Irus Mix schnellstmöglich zu installieren. Ich freue mich, dass wir heute an Ort und Stelle dieses Ereignis feiern und die Axalta Irus Mix Urkunde übergeben können.“ Reinhard Beyer, Inhaber von Auto Beyer, erklärt: „Unser ganzes Team freut sich schon auf den Einsatz dieser hochmodernen Technologie. Mit Axalta Irus Mix ist unser Betrieb bestens für Anforderungen der Gegenwart und der Zukunft gerüstet. Durch die Verkürzung der Arbeitszeit für das Farbmischen im Vergleich zu der manuellen Dosierung werden wir künftig effizienter arbeiten und das Unternehmen profitabler werden. Zudem verbessert die passgenaue Dosierung die Nachhaltigkeit unserer Geschäftstätigkeit.“

Zurück
Anzeige