Mahr: Oberflächenmessgerät prüft Rauheits- und Konturmerkmale

Erstellt von OM AnalytikMahr
Oberflächenmessgerät Rauheit und Kontur MarSurf SD 140 AG 11 Mahr
Rauheits- als auch Konturmerkmale in nur einem Durchgang mit dem neuen Oberflächenmessgerät MarSurf SD 140 AG 11 von Mahr messen (Bild: Mahr)

Mahr erweitert sein Portfolio der manuellen Oberflächenmessgeräte mit dem MarSurf SD 140 AG 11, das sowohl Rauheits- als auch Konturmerkmale prüfen kann – und das in nur einem Messdurchgang.

Herzstück des neuen MarSurf SD 140 AG 11 von Mahr ist das neu entwickelte taktile Tastsystem. Dieses kann die Messwerte für Rauheit und Kontur zur gleichen Zeit erfassen, welche die Software anschließend jeweils getrennt auswertet. Dabei umfasst der Tastarmmessbereich 10 mm (100 mm Tastarm) und 25 mm (200 mm Tastarm), die Messkraft ab 0,7 mN bis 30 mN ist per Software einstellbar.

Zusätzlich Zeit sparen Anwender mit der werkzeugfreien Tastarm-Schnellwechsel-Funktion des Tastsystems, mit der sie ohne Neukalibrierung des eingewechselten Tastarms zügig auf eine andere Messaufgabe umrüsten können. Die elektronische Tastarmerkennung und die automatische Tastkraftwahl bieten Ihnen noch mehr Sicherheit. Denn dadurch ist beim Wechsel zwischen mehreren Tastspitzen stets die richtige (An-)Tastkraft garantiert. Zusätzlich bietet das MarSurf SD 140 AG 11 eine definierte Startposition mit ausgerichteter Achse. Das Spannsystem mit seiner 390 x 450 mm großen Aufnahmeplatte und 50 mm Lochraster erlaubt es, flexibel und schnell die verschiedensten Werkstückaufnahmen und Spann­mittel einzusetzen.

Zurück
Anzeige