Laser World of Photonics 2025 meldet Rekordzahlen

Die Messer Laser World of Photonics 2025 ist mit einem neuen Ausstellerrekord zu Ende gegangen. Vom 24. bis 27. Juni präsentierten auf der Weltleitmesse 1.398 Aussteller aus 41 Ländern den rund 44.000 Besuchern die ganze Bandbreite photonischer Technologien.
1.398 Aussteller (2023: 1.220 Aussteller) reisten aus 41 Länder und Regionen zur Laser World of Photonics an, das entspricht einem Auslandsanteil von 68 Prozent. Es kamen rund 44.000 Besucher aus 74 Ländern und Regionen (2023: über 40.000 Besucher), der Auslandsanteil lag bei 57 Prozent. Die Top-Ten-Besucherländer waren nach Deutschland (in dieser Reihenfolge): Großbritannien und Nordirland, Frankreich, Italien, China, Schweiz, USA, Japan, Österreich, Spanien und Niederlande. Die Trendthemen im Rahmenprogramm und in den Gesprächen waren unter anderem Secondary Sources, Integrierte Photonik, Biophotonik und der Einsatz Künstlicher Intelligenz. Der parallele World of Photonics Congress versammelte sechs Tage lang die internationale Forschungselite, darunter auch die beiden Nobelpreisträger Prof. Anne L’Huillier und Prof. Ferenc Krausz. „Die Laser World of Photonics war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Sie hat einmal mehr gezeigt, wie innovationsstark die Photonik-Branche ist. Zusammen mit der World of Quantum und der Automatica hat sie zukunftsweisende Impulse für Forschung und Industrie gesetzt. Das Messetrio hat erneut bewiesen: München ist ein Hotspot für Innovationen“, sagt Dr. Reinhard Pfeiffer, Geschäftsführer der Messe München.
Photonikmarkt wächst weltweit
Trotz eines anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfelds rechnen Experten in den nächsten Jahren mit einem jährlichen Wachstum des weltweiten Photonikmarkts von mindestens sechs Prozent. „Die Unternehmen bewegen sich zwar in wirtschaftlich schwieriger Zeit, aber die Erwartung, dass auch die Messe zur Verbesserung der Geschäfte beitragen kann, ist quasi mit Händen zu greifen. Messe at its best!“, fasst Spectaris-Geschäftsführer Jörg Mayer die Stimmung in der Branche zusammen. Die beiden Parallelmessen World of Quantum und Automatica sorgten für Mehrwerte und neue Impulse. „Die gemeinsame Ausrichtung der drei Messen hat eindrucksvoll gezeigt, wie sich Photonik, Quantentechnologien und Automatisierung in der Praxis ergänzen“, sagt Dr. Sven Breitung, Geschäftsführer der VDMA Arbeitsgemeinschaft Laser und Lasersysteme für die Materialbearbeitung, und ergänzt: „Messeübergreifende Formate wie Showcases, Führungen und eine Sonderschau sorgten für ein starkes Erlebnis – mit hohem Mehrwert für Aussteller und Besucher.“ Die nächste Laser World of Photonics findet gemeinsam mit der World of Quantum und der automatica vom 22. bis 25. Juni 2027 in München statt.