Hermes Award 2023 von der Deutschen Messe ausgeschrieben

Anlässlich der Hannover Messe 2023 schreibt die Deutsche Messe bereits zum zwanzigsten Mal den Hermes Award als weltweit bedeutendsten Industriepreis aus. Er wird am 16. April im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Hannover Messe von der Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger übergeben.
Unternehmen und Institutionen, die sich an der Hannover Messe 2023 beteiligen, können sich bis zum 15. Februar um diesen renommierten Preis bewerben. Erstmals wird neben dem Hermes Award auch der Hermes Startup Award ausgeschrieben. Eine unabhängige Jury, besetzt mit hochkarätigen Experten aus Politik, Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft, unter dem Vorsitz von Prof. Dr.-Ing. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, wird unter den Einreichungen je drei Produkte für den Hermes Award sowie für den Hermes Startup Award nominieren und aus diesem Kreis den jeweiligen Sieger ermitteln. Bei der Beurteilung der Preiswürdigkeit spielen die Kriterien Technologischer Innovationsgrad, Nutzen für Industrie, Umwelt und Gesellschaft, Wirtschaftlichkeit und Umsetzungsreife eine herausragende Rolle.
Mit dem Hermes Award zeichnet die Deutsche Messe AG alljährlich ein Unternehmen aus, dessen Produkt beziehungsweise Lösung einen besonders hohen technologischen Innovationsgrad aufweist. Dabei werden ausschließlich bereits industriell erprobte Technologielösungen berücksichtigt. Der Hermes Award 2022 ging an Sumitomo Cyclo Drive Germany. Das Unternehmen wurde für einen komplett integrierten Antrieb für Roboteranwendungen und Automatisierungstechnik ausgezeichnet. Bereits in den vergangenen zwei Jahren machte die Hermes Award Jury von der Möglichkeit Gebrauch, einen Sonderpreis zu vergeben und zeichnete jeweils ein Unternehmen mit dem Hermes Startup Award aus, der 2022 an MIP Technology aus Hannover für eine magnetische Identifikationslösung ging.