Fraunhofer IPA Seminar zur Klimaneutralität in der Galvanotechnik

Erstellt von OM GalvanisierenFraunhofer IPA
Galvanotechnik Klimaneutralität Seminar Fraunhofer IPA
Ein Seminar von Fraunhofer IPA zeigt Wege zur Klimaneutralität in der Galvanotechnik - das Institut verleiht auch den Stuttgarter Oberflächentechnik-Preis (Bild: Fraunhofer IPA)

Das Seminar "Wege zur Klimaneutralität in der Galvanotechnik" beschäftigt sich im Juni 2023 mit Fragen wie die Umstellung von Galvanikbetrieben gelingt und Energie eingespart werden kann. Es findet am Fraunhofer IPA in Stuttgart statt und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, Lohnbeschichter und Mitarbeiter von Inhouse Galvaniken.

Unternehmen möchten den nächsten Schritt hin zur Klimaneutralität ihres Galvanikbetriebes oder der Inhouse-Galvanik machen. In Zukunft soll Energie eingespart und auf erneuerbare Energien umgestiegen werden. Welche Maßnahmen können auch kleine Betriebe mit wenig Personal umsetzen wann werden sich die Maßnahmen lohnen? Antworten gibt es dazu am 13. Juni 2023 auf dem Seminar "Wege zur Klimaneutralität in der Galvanotechnik" beim Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart.

In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer anhand von Praxisberichten aus der Galvanik-Branche, welche Schritte hin zu mehr Energieeffizienz und Klimaneutralität beschritten werden können, aber auch, wo sich Hürden und Schwierigkeiten vermeiden lassen. Expertinnen und Experten aus der Forschung geben Orientierung anhand von Vergleichsdaten der Branche. Die Seminarinhalte sind: Wege zur Klimaneutralität - Transformation der Energiesysteme in der Galvanotechnik; Berichte aus Forschung zu Energieeffizienzmaßnahmen; Digitalisierung und der Integration regenerativer Energieerzeugung (Photovoltaik, Windkraft, Wasserstoff etc.); Praxisberichte von Galvanikunternehmen zur Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen, Energiemonitoring und Klimaneutralität; Hürden und Hemmnisse bei der Transformation von Energiesystemen; Energiemanagementsysteme – Funktion und Nutzen im Betrieb und Fördermöglichkeiten im Bereich Energieeffizienz. Mehr Informationen gibt es auf der Veranstaltungsseite des Fraunhofer IPA.

Zurück
Anzeige