Evonik-Team gewinnt IT-Auszeichnung für Coatino Defect Detection

Erstellt von OM LackierenEvonik
Evonik Coatino Voice Best Data Project Award
Erster Platz für Evonik-Team beim Voice Best Data Project Award in der Kategorie Großunternehmen für Coatino Defect Detection (Bild: Evonik)

Ein Team aus dem Geschäftsgebiet Coating Additives von Evonik hat für sein neu entwickeltes digitales Tool Coatino Defect Detection (CDD) den ersten Platz beim IT-Preis Voice Best Data Project Award in der Kategorie Großunternehmen gewonnen.

Der Best Data Project Award wird vom Voice–Bundesverband der IT-Anwender vergeben und zeichnet Entwicklerteams aus Unternehmen aus, die datenzentrierte Projekte erfolgreich gestaltet und umgesetzt haben. Auf dem Voice-Entscheiderforum Mitte November nahm das Evonik-Entwicklerteam den Preis entgegen. Die Coatino Defect Detection analysiert mithilfe einer ausgeklügelten Bilderkennung, die auf einem neuronalen Netz basiert, lackierte Testmuster auf Fehler. Innerhalb von Sekunden liefert das Tool ein objektives und quantifizierbares Ergebnis. Das erleichtert und beschleunigt die Laborarbeit immens, denn die Analyse und Bewertung von lackierten Mustern ist eine typische Aufgabe im Labor. Gerade wenn in einer großen Testreihe viele Proben miteinander verglichen und ausgewertet werden müssen, kostet das viel Zeit. Außerdem sind die Ergebnisse subjektiv und schwierig reproduzierbar. „Diese Routinetätigkeiten rauben Zeit für den Innovationsprozess. Wir geben einen Teil der Zeit zurück“, sagt Oliver Kröhl, Head of Strategic Business Development bei Coating Additives.

Die Coatino Defect Detection ist Teil des Formulierungsnetzwerkes Coatino, das Hersteller bei der Wahl ihrer Produkte und der Formulierung ihrer Lacke digital unterstützt. Derzeit ist das Tool auf den Markt mit Architekturfarben ausgelegt, weitere Anwendungsbereiche, Defekte und zusätzliche Funktionen folgen in Kürze. Die Voice-Jury mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Praxis sieht in dem digitalen Tool von Evonik Coating Additives all diese Vorteile: Der Nutzen für die Kunden sei klar und messbar, heißt es in der Begründung. Es handele sich um einen extern vermarkteten, hochentwickelten Bilderkennungs-Service, der von einem bereichsübergreifend aufgestellten Projektteam entwickelt worden sei. Der Voice Best Data Project Award wird einmal im Jahr in den Kategorien mittelständisches Unternehmen und Großunternehmen verliehen. Die betrachteten Projekte beschäftigen sich mit Datensammlung und -aufbereitung, mit Datentransport und -bereitstellung sowie ihrer Analyse, etwa mittels Machine Learning oder künstlicher Intelligenz. Bei der Bewertung spielen Faktoren wie der Impact für das Unternehmen, Innovationshöhe, Originalität sowie die Nutzung innovativer Datentechnologien eine Rolle. Der Voice - Bundesverband der IT-Anwender e.V. ist ein Verband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche und vertritt die Interessen der rund 400 Mitglieder und ca. 3000 Mitgliedsunternehmen aus unterschiedlichen Branchen.

Zurück
Anzeige