Covestro erhält japanischen Safety Award

Das Werk Tsukuba der Japan Fine Coatings Co. Ltd., ein Unternehmen der Covestro Gruppe, erhielt kürzlich den prestigeträchtigen 'Safety Award Grand Prize' der Japan Chemical Industry Association.
Die Japan Fine Coatings Co., Ltd. (JFC), ein Unternhmen von Covestro, ist einer der führenden Anbieter von Beschichtungen für optische Fasern. Das Werk in Tsukuba konzentriert sich auf die Herstellung von UV-härtenden Harzen, die den Glasfasermarkt durch einen sicheren und stabilen Betrieb unterstützen. In diesem Jahr verlieh der führende Verband der chemischen Industrie in Japan, die Japan Chemical Industry Association (JCIA), dem Werk Tsukuba den 'Safety Award Grand Prize' in Anerkennung seiner ausgezeichneten Sicherheitsbilanz von mehr als 20 Jahren ohne meldepflichtigen Zwischenfall seit der Aufnahme des Betriebs.
"Wir haben ständig eingehende Sicherheitsaktivitäten durchgeführt, wie zum Beispiel morgendliche Sicherheitsbesprechungen und Training on the Job auf der Grundlage der japanischen Sicherheitskultur, um unser Wissen, unsere Fähigkeiten und unsere Sicherheitskultur weiterzugeben und zu vertiefen.", sagt Takahiko Kurosawa, Standortleiter des Werks Tsukuba. "Was die Ausrüstung betrifft, so führen wir Sicherheits-Upgrades ein, darunter SIS-Systeme (Safety Instrumented Systems), die im Falle von Anomalien automatische Maßnahmen ergreifen, sowie ein Barcode-System, das eine fehlerhafte Handhabung von Rohstoffen verhindert. Wir fühlen uns sehr geehrt, dass unsere täglichen Bemühungen dazu geführt haben, dass wir seit mehr als 20 Jahren ohne einen meldepflichtigen Zwischenfall sind, und dass unsere Bemühungen mit dieser Auszeichnung gewürdigt wurden."