CNp-System von LPW für Reinigungs-Versuchsstandort in den USA

Erstellt von OM Reinigen/VorbehandelnLPW
LPW CNp-System Kyzen Versuchszentrum
Ein CNp-System von LPW steht nun im Kyzen Versuchszentrum für Reinigungsaufgaben zur Verfügung (Bild: LPW/Kyzen)

Im Versuchszentrum des Reinigungschemie-Herstellers Kyzen (Nashville, USA) steht jetzt ein CNp-System der Baureihe PowerJet compact von LPW. Dieses hat der High Purity-Spezialist seinem US-Partner für Kundenversuche und interne Entwicklungsprojekte zur Verfügung gestellt.

Der amerikanische Reinigungschemie-Herstellers Kyzen bietet in seinem Versuchszentrum bereits eine Vielzahl von Reinigungssystemen für unterschiedlichste Anwendungen und Reinigungsmedien (wässrig oder Lösemittel) an. Das Verfahren der Zyklische Nukleation (CNp) rundet das Portfolio nun ab. In den vergangenen Wochen hat das LPW-Applikationsengineering-Team die Kollegen in den USA auf die Technologie und Anlage geschult. Parallel dazu gewährte LPW-CEO Gerhard Koblenzer einen umfassenden Einblick in die Welt hochsauberer Fertigungsprozesse. Er berichtet: „Unser CNp-Verfahren unterstützt in einzigartiger Weise Reinigungsaufgaben mit festen oder variablen komplexen Geometrien. Sei es klassisches Schüttgut, dicht gepackte Setzware, komplexe Strukturen nach der zerspanenden Bearbeitung, additiv gefertigte, Kapillare oder auch Bauteile mit empfindlichen Beschichtungen oder Oberflächen. Häufig reicht hier ein reiner Ultraschall-Reinigungsprozess nicht aus. Oder er führt sogar zur Veränderung bis hin zur Beschädigung.“

Kyzen Versuchszentrum mit LPW-Anlage

Am neuen Versuchsstandort im Staat Tennessee können Kunden aus den genannten Anwendungsfeldern nun auf die LPW-Anlage, die mit ihren Fähigkeiten auf der Messe PMTS (Cleveland) vom amerikanischen Branchenpublikum mit großem Interesse aufgenommen wurde. mit folgender Ausstattung zugreifen: Vollautomatisches Kompakt-Kammerreinigungssystem, Chargengröße 600 x 400 x 300 mm, Footprint 4 m², 2 Tanks, elektropolierte und indirekt beheizte Behandlungskammer, externe DI-Spüle, CNp/ Ultraschall integriert sowie kombinierte Heißluft-/Vakuum-/Infrarottrocknung. Bei der Maschine handelt es sich um ein Modul der Baureihe PowerJet compact. Diese besteht aktuell aus drei Standard-Versionen: PJ compact clean für die hochwertige Vor-/Präzisionsreinigung, PJ compact pure für die Anbindung an den Reinraum für Anwendungen in der Feinst- und Ultra-Feinstreinigung und PJ compact Clean AM für die Anwendungen im Postprocessing der additiven Fertigung (Restpulverbeseitigung und Reinigung nach der Folgebearbeitung). Außerdem steht ein Zusatzmodul zur Verfügung, das als 3. Loop (DI- oder Ultra-Pure-Water-Loop) ins Gesamtsystem integrierbar ist.

Zusammen mit LPW anspruchsvolle Reinigungsherausforderungen lösen

Die PowerJet compact-Module kommen in den unterschiedlichsten Industriebereichen zum Einsatz, vor allem jedoch im High Purity-Sektor. Jedes kann mit einer bestehenden Reinigungstechnik zur Steigerung der Qualität kombiniert werden. Erst vor wenigen Wochen hat ein LPW-Kunde in den Niederlanden im Zulieferumfeld der Hochvakuumtechnik damit „Grade1-ASML“ erreicht, indem er das pure-Modul als finalen Reinigungschritt in eine hochsaubere Prozesskette integrierte. „Als eine der wenigen Einrichtungen weltweit – und die einzige in Nordamerika – mit einem zyklischen Nukleationssystem im Produktionsmaßstab sind wir einzigartig positioniert, um anspruchsvolle Reinigungsherausforderungen zu lösen“, sagt Jason Schwartz, Global Product Line Manager of Evolving and Growing Technologies bei Kyzen. „Unsere Zusammenarbeit mit dem LPW-Team bietet unseren Chemikern und Technikern nun eine beispiellose Plattform für Innovationen, Experimente und Ergebnisse, die den strengsten Anforderungen gerecht werden.“

Zurück
Anzeige