Yaskawa auf Hannover Messe: Nachhaltige Automatisierung und digitale Innovationen

Erstellt von OM Anlagen/ZubehörYaskawa
Yaskawa Hannover Messe
Yaskawa stellt auf Hannover Messe Projekte für konsequent nachhaltigen Automatisierung vor (Bild: Yaskawa)

Ob neue Steuerungsplattform, aktuelle Cobots oder mehr Energieeffizienz in der Antriebstechnik: Auf der Hannover Messe deckt Yaskawa nachhaltige Automatisierung in ihrer ganzen thematischen Breite ab.

Mit i³ Control zeigt Yaskawa als Technologielieferant im Bereich Robotik, Antriebs- und Steuerungstechnik auf der Hannover Messe (Halle 6, Stand D38) eine komplett neue Automations-Plattform. Das Besondere dieses erstmals als Konzept präsentierten Systems: Es bildet eine technisch aufeinander abgestimmte Gesamtlösung für industriespezifische Steuerungen – von der Engineering-Software über die Controller-Hardware bis hin zur integrierten Chip-Technologie. Die neue Plug&Play Cobot Serie HC DTP erleichtert den Aufbau einfacher Cobot-Installationen. Der Adapterflansch und die Optionen der internen Medienführung wurden an die Vielzahl gängiger Cobot-Werkzeuge und -Greifer auf dem Cobot-Markt angepasst.

Eine mobile Anwendung mit einem Motoman HC20 DTP illustriert das Spektrum neuer Möglichkeiten, das die neue Serie bietet: Installiert ist der Handling-Cobot auf einem fahrerlosen Transportfahrzeug (AGV) von IBG. Auf der Messe wird es zwischen den Ständen der beiden Unternehmen unterwegs sein. Der neue Handlingroboter Motoman GP20 mit schlanker Handachse aus dem europäischen Roboterwerk in Kočevje steht beispielhaft für gezielt auf den europäischen Markt zugeschnittene Modelle. Diese sparen aktuell nicht nur CO2 dank kürzerer Transportwege, sondern sie sind durch eine optimierte Lieferkette auch schnell lieferbar.

Zurück
Anzeige