VDI Richtlinie 3457 „Emissionsminderung; Pulverlackierung“ wird überarbeitet

Nach mehr als einjähriger Überarbeitung wird im Frühjahr 2024 der Entwurf der VDI Richtlinie 3457 „Emissionsminderung; Pulverlackierung“ erscheinen. In dieser Richtlinie werden Maßnahmen zur Emissionsminderung bei der Pulverbeschichtung durch Steigerung der Energieeffizienz und durch Ressourceneinsparungen betrachtet.
Die überarbeitete VDI Richtlinie 3457 „Emissionsminderung; Pulverlackierung“ enthält Hinweise zur Herstellung und Zusammensetzung von Pulverlacken sowie zum Aufbau der Beschichtung, zur Vorbehandlung von Oberflächen, zu Auftragsverfahren für Pulverlacke, zu Aushärteverfahren und zur Anlagentechnik. Auf die für den Bau und den Betrieb von Pulverbeschichtungsanlagen geltenden Gesetze, Verordnungen, Verwaltungs- und sonstigen Vorschriften wird hingewiesen.
Der Entwurf der Richtlinie VDI 3457 „Emissionsminderung, Pulverlackierung“ ist unter www.vdi.de/3457 erhältlich. Inhaltliche Auskünfte – insbesondere welche Änderungen sich für Beschichter aus der neuen Richtlinie ergeben und auf welchem Weg Emissionen reduziert werden können – gibt gerne der Vorsitzende des Gremiums, Ulrich Siemers (siemers@rippert.de). Für formale Fragen steht gerne Dr. Martin Follmann (follmann@vdi.de) vom Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI) zur Verfügung.