Sentenso: Analyse von Korngeschwindigkeiten beim Kugelstrahlen
Sentenso bietet mit VelocityEasy eine neue Softwarelösung zur Auswertung von Videobildern, die es erlaubt, Partikelgeschwindigkeiten und Flugbahnen der Strahlpartikel beim Kugelstrahlen zu analysieren.
Die Aufprallgeschwindigkeit und der Aufprallwinkel bilden beim Kugelstrahlen neben den Strahlmitteleigenschaften die bestimmenden Prozessparameter für die Kugelstrahlintensität. Mit der Software VelocityEasy von Sentenso und einem Messaufbau aus Hochgeschwindigkeitskamera mit Netzwerkanbindung und einer lichtstarken Beleuchtungseinheit können die schnell fliegenden Strahlpartikel im Auf- oder Gegenlicht betrachtet und deren Trajektorien analysiert werden. Die Analyse der Hochgeschwindigkeitsaufnahmen umfasst: Histogramm der Geschwindigkeitsverteilung, Histogramm der Strahlwinkelverteilung der Einzelkörner, Diagramm der Geschwindigkeit über die Messzeit und Diagramm der Geschwindigkeit über den Strahlwinkel. Die Ausgabe der Messdaten aller erkannten Einzelpartikel erfolgt in einer Logdatei.
VelocityEasy übernimmt die automatische Kommunikation mit der Hochgeschwindigkeitskamera und das Auslesen der Kameraeinstellungen. Die intuitive Benutzerführung erlaubt die Parametrisierung des Auswertealgorithmus und die Programmsteuerung. Die Videoaufnahme, das Tracking der erkannten Einzelpartikeln, die Partikelmarkierung auf der Bildfolge, die Auswertung der Aufnahmen sowie die Darstellung aller Messergebnisse in Form von Werten und Diagrammen erfolgen automatisch. VelocityEasy bietet darüber hinaus umfangreiche Zusatzfunktionen zur Messdatenprüfung und -verwaltung. Dazu gehören der integrierte Video-Player mit Bedienfunktion zur Einzelbildanalyse, die Ladefunktion für bestehende Videos und Messdatensätze sowie die Debug-Ausgabe mit detaillierten Messinformationen. Die Zusatzfunktionen erlauben eine detaillierte Plausibilitätsprüfung der Ergebnisse und das nachträgliche Auswerten vorhandener Aufnahmen. VelocityEasy wird auf einem kundenseitigen Windows-PC installiert und bestens für die Anbindung an eine Strahlanlagensteuerung vorbereitet. Über die integrierte TCP-Schnittstelle kann eine externe Anlagensteuerung die Software in der voreingestellten Parametrierung von Remote starten und Messergebnisse abrufen. Innerhalb der Steuerung können die Messergebnisse dann weiterverarbeitet werden, z.B. um die Einhaltung einer Sollgeschwindigkeit zu überprüfen. Zur Kalibrierung der Software können kundenangepasste Kalibriervideos generiert werden. Sentenso liefert auf Anfrage ebenfalls das zugehörige Geschwindigkeitsmesssystem mit einer kostengünstigen Hochgeschwindigkeitskamera und einem Messkanal mit Beleuchtungseinheit als Komplettlösung aus einer Hand.