Sensotech: Ölkonzentration im Kältemittelkreislauf ohne Probennahme überwachen

Die neue Inline-Lösung LiquiSonic OCR des Analysesytemanbieters SensoTech zur smarten Überwachung der Ölkonzentration im Kältemittelkreislauf liefert präzise Echtzeitmesswerte ohne Probennahme.
Jahrzehntelange Erfahrungen zeigen, dass Messungen, speziell im Kältemittelkreislauf, in der Forschung sowie in Testzentren aufwendig und kompliziert sind. Probeentnahmen sind oftmals schwierig oder nicht realisierbar. Daher wird das Verhältnis zwischen Öl und Kältemittel in der Praxis häufig durch indirekte Methoden abgeschätzt. Die neue Inline-Lösung LiquiSonic OCR von SensoTech hilft dabei, diese Messungen so präzise wie möglich durchführen zu können. Der Anbieter SensoTech legt bei der Überwachung der Ölkonzentration höchsten Wert auf präzise Messwerte.
Die Bestimmung der Ölkonzentration basiert auf Druck-, Temperatur- und Schallgeschwindigkeitsmessungen im flüssigen Kältemittel. Dieses Messprinzip ermöglicht nach Angabe des Unternehmens eine hochgenaue und schnelle Einstellung des gewünschten Öl-Kältemittel-Verhältnisses. Der wohl größte Vorteil einer Online-Ölzustandsüberwachung in Echtzeit ist die permanente Verfügbarkeit der Messwerte. Aufgrund der sekündlichen Aktualisierung der Daten hat der Nutzer zu jeder Zeit genaue Kenntnisse über das Verhältnis von Öl und Kältemittel. Zeitaufwendiges Einstellen der Ölkonzentration sowie verzögerte Messwerte im Kreislauf gehören damit der Vergangenheit an. Im Controller des Messsystems können zahlreiche Produktdatensätze (Berechnungsmodelle) hinterlegt werden. Dadurch ist es problemlos möglich, ein breites Spektrum an Kältemitteln zu überwachen. LiquiSonic OCR überzeugt Nutzer zudem mit Wartungsfreiheit und umfassenden Dokumentationsmöglichkeiten. Der mitgelieferte Prozessadapter sorgt für eine einfache Installation und sofortige Einsatzbereitschaft.