Seewasserbeständige Gehäuse von Rose widerstehen Korrosion

Erstellt von OM KorrosionsschutzRose
Seewasserbeständige Gehäuse Rose Korrosionsschutz
Rose fertigt für den Schiffbau Gehäusesysteme mit seewasserbeständiger Beschichtung, die Korrosion widerstehen (Bild: Rose)

Rose Systemtechnik fertigt seewasserbeständige Gehäuse für elektronische Komponenten auf Schiffen. Sie müssen selbst unter rauen Witterungsbedingungen Einbauten vor Wasser, Chemikalien, Salz, Fetten und UV-Strahlung schützen.

Rose fertigt eine große Auswahl seewasserbeständiger Gehäuse aus Edelstahl und Aluminium für wasserexponierte Anwendungen. Die Produkte eignen sich optimal für den Schiffbau, aber auch für die Offshore-Industrie, maritime Forschung und die Hafeninfrastruktur. Darüber hinaus werden die Gehäuse im Küstenschutz und in Schwimmbädern eingesetzt. Sie erfüllen die hohen Anforderungen des Lloyd’s Register of Shipping sowie der Zertifizierungsgesellschaft DNV. Seewasserbeständige Edelstahlgehäuse von Rose werden aus CrNIMo-Stahl (V4A) gefertigt und benötigen aufgrund ihrer hohen Korrosionsbeständigkeit keine weitere Oberflächenbehandlung. Seewasserbeständige Aluminiumgehäuse durchlaufen dagegen ein Tauchbad mit Chrom(III)-Oxid, in dem eine Passivierung erzeugt wird. Die Gehäuse erhalten eine Oxid-Schicht, die das Metall von der Umgebung trennt und so eine Korrosion verhindert.

Seewasserbeständige Aluminiumgehäuse

Seewasserbeständige Aluminiumgehäuse von Rose sind als SWB-, SBG- und SBGL-Gehäuse erhältlich. SWB-Gehäuse erhalten nach der Passivierung eine Pulverbeschichtung (Polyester), SBG-Gehäuse werden mit einer Grundierung versehen (2k-Primer-Dickschicht) und SBGL-Ausführungen bekommen eine Beschichtung mit Decklack und Härter. Im Anschluss daran werden die Gehäuse einer Salznebelprüfung nach EN ISO 9227 unterzogen. Als Ausstattungsoptionen für seine korrosionsbeständigen Gehäuse bietet Rose u. a. seewasserbeständig behandelte Erdungspunkte sowie hochwertige PU-Schaum-, Neopren- und Silikonrundschnur-Dichtungen an. Durch den Einbau der Dichtungen kann die standardmäßige Schutzart der Gehäuselösungen auf bis zu IP69K erhöht werden.

Korrosionsschutz für Wehrtechnik-Gehäuse und Ex-Schutz

Der seewasserbeständige Korrosionsschutz ist auch für die Wehrtechnik-Gehäuse von Rose sowie für die Ex-Schutz-Ausführungen verfügbar. Ex-Gehäuse und Control Stations von Rose sind ATEX- und Ex i-zertifiziert. Bei Bedarf werden weitere Ex-Zulassungen durchgeführt (IEC Ex/UL-Ex/UKCA Ex/INMETRO/PESO/IA). Neben der Oberflächenbehandlung führt Rose auch mechanische Bearbeitungen durch. Zu den Optionen zählen u. a. kundenspezifische Gravuren, das Anschweißen von Außenlaschen, Aufschweißen von Gewindebolzen und Einbringen von Gewindebohrungen sowie das Gewindeschneiden.

Zurück
Anzeige