Orontec: Korrosionsprüfbleche zerstörungsfrei mit Sensor messen

Korrosionsprüfbleche können in weniger als einer Minute abgescannt werden mittels des neu entwickelten Sensors von Orontec, ohne dabei das Prüfblech zu zerstören. Der Hersteller stellt das Messgerät auf der PaintExpo 2024 vor.
Das Ergebins der Prüfung der Korrosionsprüfbleche wird als Report nach DIN EN ISO 4628-8 ausgegeben. Das Meßgerät ist sehr einfach zu bedienen und passt auf jede Laborbank. Das Laborpersonal muß nie wieder Prüfbleche abkratzen. Das berührungslose Meßverfahren ist nicht destruktiv und erlaubt wiederholbare Messungen, wobei die Messdaten digital verfügbar gemacht und gespeichert werden.
Die Prüfbleche können nach der Messung weiter vermessen werden, so dass man den Korrosionsverlauf über die Zeit an ein und demselben Messblech verfolgen kann. Dies spart eine Menge Material und Ressourcen ein und gehört damit in jedes nachhaltig orientiert Labor. Das System ist autonom und kann an einen Standard-PC angeschlossen werden zur weiteren Auswertung der Daten. Gleiches gilt auch für ein LIMS oder andere kundenspezifische Labor-Management-Systeme. Orontec stellt auf der PaintExpo 2024 in Halle 3, Stand 3120, aus.