Joke Technology stellt auf Euroguss und World Money Fair aus

Erstellt von OM Mech. BearbeitungJoke
Joke Technology Euroguss 2026
Joke Technology ist 2026 erstmals auf der Euroguss und der World Money Fair als Aussteller mit Geräten und Werkzeugen zur Oberflächenbearbeitung vertreten (Bild: Joke)

Im Januar 2026 ist Joke Technology erstmals auf der Euroguss in Nürnberg und der World Money Fair in Berlin vertreten. Gezeigt werden Produkte für die Oberflächen-Feinbearbeitung wie Schleifen, Polieren, Läppen oder Fräsen, Entgraten, Schweißen oder Reinigen.

Auf der Euroguss in Nürnberg ist Joke Technology vom 13. bis 15. Januar 2026 in Halle 5 an Stand 5-130 zu finden. Dort präsentiert das Unternehmen unter anderem sein Hartmetallbeschichtungsgerät für größere Flächen Eneskarapidcoat: Mit der Steuereinheit und dem passenden Auftragshandstück kann eine hitzebeständige Wolframcarbid-Schicht auf Werkzeuge, Stanz- und Biegewerkzeuge, Guss- und Schmiedeformen oder mechanische Bauteile aufgetragen werden – und so ihr Verschleiß signifikant reduziert werden. So sparen Unternehmen Zeit und Geld für die Neubeschaffung und beugen dem Produktionsausfall vor. Das Verfahren eignet sich für jeden weichen, vergüteten oder gehärteten Stahl in legierter oder unlegierter Ausführung. Durch das Auftragen mit einer Wolframcarbid-Elektrode bei 2.800° C werden Oberflächenhärten von bis zu 82 HR 30 N erreicht – ohne Veränderung oder ein Verzug des Werkstücks. Das spezielle Handstück, bei dem die Hartmetallelektrode aus Wolframcarbid in eine Rotationsbewegung versetzt wird, macht es dabei möglich, auch größere Metalloberflächen in kurzer Zeit zu beschichten. „Zusätzlich kann Eneskarapidcoat für filigrane Arbeiten und Teilflächen auch mit einem vibrierenden Handstück betrieben werden“, erklärt Carsten Schütz, Vertriebsleitung bei Joke Technology. „In beiden Fällen wird eine saubere und homogene Beschichtung direkt im ersten Arbeitsgang erreicht.“ Auf der Euroguss zeigt Joke Technology daneben noch zahlreiche weitere Geräte und Werkzeuge zur Oberflächenbearbeitung.

World Money Fair: Läpp-, Schleif- und Poliertechnik

Erstmals stellt Joke Technology 2026 auch auf der World Money Fair in Berlin aus. Auf der weltweit größten Messe für Numismatik präsentiert sich das Unternehmen vom 29. bis 31. Januar an Stand C 18 in Convention Hall II. Dort richtet der Oberflächenspezialist sein Angebot vor allem an den Bereich der Münzhersteller und präsentiert sein Portfolio zur Behandlung der Münzprägestempel – darunter Produkte aus den Bereichen Läpp-, Schleif- und Poliertechnik. Zu sehen ist unter anderem das flexible Eneskamicro Steuergerät, das für verschiedene Formen der Oberflächenbearbeitung zum Einsatz kommen kann. Die gleichnamigen Handstücke und Motoren können je nach Anwendungsfall ausgewählt werden: „Herkömmliche Geräte sind zwar in der Regel auf ein möglichst breites Anwendungsfeld ausgelegt, aber nicht für jeden Anwendungsfall auch gleich gut geeignet. Im Gegensatz dazu bieten wir für die Steuereinheit Eneskamicro unterschiedliche Motoren in unterschiedlichen Drehzahlbereichen an“, erläutert Carsten Schütz. „So ist für jede Aufgabe – egal ob besonders kraftfordernd oder filigran – die optimale Bearbeitungslösung vorhanden, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.“ Am Messestand präsentiert Joke Technology außerdem sein Eneskasonic System, das beim Polieren und Läppen im Frequenzbereich von 20 bis 30 kHz arbeitet und so einen punktgenauen Abtrag ermöglicht.

Zurück
Anzeige