Investor für Messtechnik-Hersteller Phototherm gefunden

Für die Phototherm Dr. Petry GmbH, ein in Saarbrücken ansässiger Messtechnik-Spezialist, konnte unmittelbar nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens mit der weltweit tätigen Helmut Fischer GmbH ein qualifizierter Investor gefunden werden.
Michael J.W. Blank, Insolvenzverwalter der Gesellschaft, äußerte sich sehr zufrieden mit der realisierten Transaktion: „Nach intensiven Gesprächen mit verschiedenen ernsthaften Interessenten freuen wir uns, eine nachhaltige Lösung für das Unternehmen und vor allem für dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefunden zu haben. Diesen, dem Investor sowie allen Kunden und Lieferanten wünschen wir einen erfolgreichen Neustart.“ „Wir sehen große Vorteile in der Technologie von Phototherm, sowie im Know-how unserer neuen Kolleginnen und Kollegen, die umfangreiche Erfahrung für eine Vielzahl von verschiedenen Anwendungen mitbringen“, ergänzt Dr. Martin Leibfritz, Geschäftsführer der Helmut Fischer GmbH. Dabei sollten Synergiepotenziale insbesondere im weltweiten Vertrieb spürbares Wachstum für die Produkte und Systeme von Phototherm mit sich bringen.
„Jetzt können wir unseren Blick wieder klar in die Zukunft richten“, freut sich auch Berndt Kautter, bis zuletzt Geschäftsführer der Phototherm Dr. Petry GmbH, der bereits nach wenigen Wochen die Insolvenz hinter sich lassen kann. In einem sicherlich auch zukünftig herausfordernden Marktumfeld berechtigt die nun gefundene Investorenlösung auf jeden Fall Anlass für positive Erwartungen, glaubt auch Sebastian Schmitt, der für die Mentor AG den Investorenprozess verantwortete: „Nach einem dynamischen Prozess können wir mit der Helmut Fischer GmbH einen Investor präsentieren, der das Potenzial von Phototherm im Bereich der Schichtdickenmessung klar erkannt hat. Wir gehen davon aus, dass das international in mehr als 200 Ländern vertretene Unternehmen ein Garant sein wird, Phototherm zurück in die Erfolgsspur zu führen.“