HangOn veröffentlicht Green Effect Report 2022

Eine kürzlich von HangOn durchgeführte Umfrage zeigt, dass wichtige Themen in der Beschichtungsindustrie mit dem Energieverbrauch, der Nachhaltigkeit und der Nutzung der Beschichtungslinie zusammenhängen.
Die im HangOn Green Effect Report 2022 veröffentlichten Ergebnisse geben wichtige Erkenntnisse zur Nachhaltigkeit in der Beschichtungsindustrie. Sie deuten darauf hin, dass in der Branche ein hohes Bewusstsein dafür besteht, wie eine zunehmende Auslastung der Beschichtungsanlage den Energieverbrauch senken kann, was wiederum die Rentabilität der Anlage steigern und die Nachhaltigkeit verbessern kann. Es gibt ein gestiegenes Interesse - und dringenden Bedarf – an intelligenten Lösungen hin, um Energie in Beschichtungsanlagen zu sparen. 85 Prozent der Befragten geben an, dass Nachhaltigkeit für ihr Unternehmen wichtig ist. Es sind sowohl wirtschaftliche Gründe als auch Gründe der Nachhaltigkeit, die für die Reduzierung des Energieverbrauchs sprechen. Gleichzeitig fehlt es an Wissen darüber, wovon der Energieverbrauch in einer Beschichtungsanlage abhängt, was der Hauptgrund für die Erstellung des HangOn Green Effect Reports ist.
Dazu sagt Petter Törefors, CEO von HangOn: "Es ist offensichtlich, dass die Branche erkennt, wie wichtig es ist, nachhaltig zu arbeiten und den Energieverbrauch zu senken, insbesondere jetzt, wo die Energiepreise steigen. Es gibt eine Wissenslücke zu füllen. Der Green Effect Report und unser „Coating Cost Calculation Tool“ können unseren Kunden helfen, die Auswirkungen verschiedener Produktions-Setups besser zu verstehen und den Energieverbrauch pro Werkstück zu minimieren. Zusätzlich liefert das Tool auch eine vollständige Kostenaufschlüsselung, die zeigt, welche Erträge zu erzielen sind". In den letzten 20 Jahren war HangOn nach eigenen Angaben Vorreiter bei der Entwicklung nachhaltiger Lösungen in der Beschichtungsindustrie. Es gibt ein enormes verborgenes Potenzial zur Energieeinsparung durch die Verbesserung der Auslastung von Beschichtungsanlagen, aber Nachhaltigkeit und damit verbundene Themen hatten in der Branche bisher keine Priorität. Dazu sagt Törefors: "Themen im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit stehen weltweit ganz oben auf der Agenda, und unsere Branche steht am Anfang einer rasanten Transformation mit großem Potenzial".