Gefährliche Stäube mit den neuen Sprintus CraftiX H Sicherheitssaugern bekämpfen

Ab Dezember 2022 erweitert die Sprintus GmbH die Modellreihe CraftiX um zwei weitere zertifizierte Sicherheitssauger. Mit dem CraftiX 35 H und 50 H deckt das Unternehmen somit auch die Staubklasse H inklusive Asbest ab. Die anderen vier Sicherheitssauger der Modellreihe CraftiX dienen der effizienten Bekämpfung gefährlicher Stäube der Staubklassen L und M.
Gesundheitsgefährdender Feinstaub darf unter keinen Umständen die Atemluft belasten, da dies langfristig zu chronischen Lungenkrankheiten führen kann. Die Sicherheitssauger von Sprintus saugen daher gefährliche Stäube direkt am Elektrowerkzeug ab, bevor sie in die Luft gelangen. Alle sechs CraftiX Modelle verfügen über eine automatische Filterabreinigung, die durch Luftrückspülung erfolgt. Sie sorgt dank des patentierten Patronenfilters dafür, dass die feinen Poren des Filters rückstandslos von Staub befreit werden. Die beiden Modelle CraftiX 35 H und 50 H sind mit einem patentierte HEPA 14 Patronenfilter ausgestattet, der aus zwei voneinander unabhängigen Filterkammern besteht. Diese werden nacheinander abgereinigt, wodurch Saugstrom und Saugleistung auch während der Abreinigung auf konstant hohem Niveau bleiben. So können Säge-, Bohr-, Trenn-, Fräs- und Schleifarbeiten ohne Bedenken effizient und sicher durchgeführt werden.
Die sechs Sprintus CraftiX Sicherheitssauger decken die Staubklassen L, M und H mit jeweils einem Modell mit 35 Liter und 50 Liter Behältervolumen ab. Mit den neuen Modellen CraftiX 35 H und 50 H, die für die Staubklasse H und zusätzlich als Asbestsauger zertifiziert sind, können neben Stäuben der Staubklasse L und M insbesondere auch krebserregende Stäube, Stäube mit Krankheitserregern und Bakterien sowie asbesthaltige Stäube sicher abgesaugt werden. Sie verfügen über eine serienmäßige Antistatik-Ausstattung und saugen damit auch große Mengen Feinstaub problemlos direkt am Elektrowerkzeug ab. Dank der integrierten Warneinrichtung wird die Saugleistung überwacht. Bei Unterschreitung des zulässigen Volumenstroms wird der Anwender durch ein akustisches und optisches Signal gewarnt. So wird eine erhöhte Staubbelastung der Atemluft vermieden. Darüber hinaus verfügen die beiden neuen Modelle über dieselben innovativen Features wie die Modelle für die Staubklassen L und M. Erwähnt sei unter anderem die ebene Oberfläche am Motorkopf mit versenkbarem Tragegriff. Hier kann die optionale Adapterplatte für Werkzeugkoffer montiert und arretiert werden, mit der Werkzeugkoffer aller gängigen Hersteller auf dem CraftiX angebracht werden können (L-Boxx, Systainer, metaBOX, Tstak Box, MAKPAC).