Flux entwickelt Pumpenset für aggressive und toxische Medien

Erstellt von OM Anlagen/ZubehörFlux
Flux Pumpenset Safetec aggressive toxische Medien
Pumpenset Safetec von Flux zur Entleerung aggressiver toxischer Medien aus dem Sicherheits-IBC Variobox FC (Bild: Flux)

Pumpenhersteller Flux hat in Kooperation mit einem führenden Hersteller von Sicherheits-IBCs das Pumpenset Safetec entwickelt, welches mühelos und absolut sicher den Sicherheits-IBC namens Variobox FC entleert. Damit können aggressive Chemikalien wie Schwefelsäure, Flusssäure oder Ameisensäure oder toxische Medien sicher gehandhabt werden.

Fässer und Intermediate Bulk Container (IBC) werden im Standard mit Fasspumpen entleert. Damit besteht jedoch die Gefahr, dass ein Mitarbeiter chemikalienbelastete Teile in die Hand nimmt, etwa weil er Kappen oder Verschlüsse öffnen muss. Sicherheits-IBCs sind dagegen komplett verschlossen und versiegelt. Damit kann weder der Inhalt mit Schmutz und Fremdstoffen kontaminiert werden, noch der Mensch mit den gefährlichen Flüssigkeiten in Berührung kommen. Mit dem führenden Hersteller dieser – in der Logistik von gefährlichen Chemikalien immer stärker verbreiteten – Sicherheits-IBCs, ist Flux eine Kooperation eingegangen. Gemeinsam wurde das Pumpenset Safetec entwickelt, welches mühelos und absolut sicher den Sicherheits-IBC namens Variobox FC entleert. Die Variobox FC ist ein doppelwandiger Behälter, der keinen Bodenauslass enthält und sich nur im Saugverfahren leeren lässt. Zum Einsatz kommt die Variobox FC in Kombination mit Safetec von Flux immer dann, wenn gefährliche Chemikalien auf einem Gelände oder einem Betrieb ohne WHG-Wanne gelagert werden sollen. Das Duo Variobox und Safetec meistert eine sehr große Vielfalt von Anwendungen und Medien beispielsweise Biozide, Ameisensäure, Ammoniak bis 20%, Eisen(III)-chlorid, Essigsäure, Ethylenglykol, Fluorwasserstoffsäure bis 60%, Kaliumhydroxid, Kaliumsilikatlösung, Natriumchlorit, Natriumhydroxid, Natriumhypochlorit, Natriumsilikatlösung, Peroxyessigsäure bis 15%, Phosphorsäure, Polyaluminiumchlorid, Salpetersäure bis 62%, Salzsäure, Schwefelsäure bis 98%, Wasserstoffperoxyd bis 62% sowie Zitronensäure und vieles mehr.

Flux bietet mit dem Pumpenset Safetec ein selbstansaugendes System mit Schnellschlusskupplung – damit ist eine Berührung mit dem Medium garantiert ausgeschlossen. Sicher entleeren lässt sich die Variobox daher nur über ein fest installiertes Tauchrohr. Der wichtigste Teil des Sets ist die selbstansaugende Magnetkreiselpumpe Magson von Flux. Die Pumpenkammer und der Antrieb sind durch einen Spalttopf hermetisch voneinander getrennt. Das schließt Leckagen aus. Zudem arbeitet die Pumpe wartungsfrei. Gefertigt ist sie aus den Hauptwerkstoffen PP oder wahlweise ETFE. Sie zeigt ein sehr gutes Ansaugverhalten, fördert pulsationsfrei und leise. Wem das nicht sicher genug ist, kann optional einen Sensor erwerben, der die Leckage-Wanne überwacht. Tritt trotz allem Medium aus, z. B. an einer Verschraubung, schaltet die Pumpe zuverlässig ab und das Display zeigt dem Bediener die Störung an. Alle Komponenten des Pumpensets wie Pumpe, Mengenmesser, Sensoren und Steuerung sind in einer kompakten Konsole zusammengefasst. Safetec ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich und kann somit auf Ihre Anwendung maßgeschneidert ausgelegt werden. Eine große Vielfalt an Optionen wie ein zusätzliches Touch-Panel oder eine integrierte Mengenmessung mit Dosierelektronik sowie ein Automatikbetrieb zur Abfüllung ist verfügbar. Safetec wird mit einer Wandhalterung ausgeliefert, kann aber auch fahrbar auf einen Wagen montiert werden.

Zurück
Anzeige