FGK-Leitfaden Prüfungen von Kunststoffteilen mit Echtmetalloberflächen

Erstellt von OM GalvanisierenZVO
FGK Leitfaden Prüfungen Kunststoffteilen Echtmetalloberflächen
Der FGK-Leitfaden "Prüfungen von Kunststoffteilen mit Echtmetalloberflächen" steht zum Download bereit (Bild: BIA)

Der Fachverband Galvanisierte Kunststoffe e.V. (FGK) hat einen Leitfaden entwickelt, der branchenübliche Prüfstandards zur Qualität von Echtmetalloberflächen aufzeigt und Empfehlungen gibt, wie mit problematischen Testergebnissen umzugehen ist.

In der heutigen Praxis begegnen die Unternehmen des Fachverbandes Galvanisierte Kunststoffe e.V. zunehmend unterschiedlichen und teils stark variierenden Werksnormen, welche die Qualität von Echtmetalloberflächen sicherstellen sollen. Obwohl diese Prüfungen oft dieselben grundlegenden Anforderungen adressieren, unterscheiden sie sich mitunter erheblich in den Details, wie beispielsweise in der Dauer von Tests oder der Anzahl der Prüfzyklen.

Qualität von Echtmetalloberflächen sicherstellen

Diese Entwicklungen stellen die Zulieferer vor Herausforderungen, insbesondere wenn überhöhte Anforderungen nicht nur schwer zu erfüllen, sondern auch nicht erforderlich sind, um die Qualität und Zuverlässigkeit der Echtmetalloberflächen im Feld sicherzustellen. Ziel des FGK-Beiblatts ist es, eine transparente Grundlage für die Zusammenarbeit zu schaffen und sicherzustellen, dass Prüfanforderungen praxisgerecht, effizient und zielführend gestaltet werden.

Zurück
Anzeige