BIA Kunststoff- und Galvanotechnik: Neue Geschäftsführung

Erstellt von OM GalvanisierenBIA
BIA Kunststoff- und Galvanotechnik neue Geschäftsführer
Mit den neuen BIA Geschäftsführern Jonas Püttbach (links) und Dr. Felix Heinzler werden die Weichen für die Zukunft gestellt (Bild: BIA)

BIA Kunststoff- und Galvanotechnik stellt mit zwei neuen Geschäftsführern im Oktober 2025 die Weichen für die Zukunft. Dr. Felix Heinzler (41 Jahre) und Jonas Püttbach (31) stehen für die junge Generation.

Dr. Heinzler, seit elf Jahren bei BIA Leiter der Entwicklung und Prozesstechnik, wird in der BIA-Geschäftsführung neben Entwicklung und Prozesstechnik auch für Einkauf, Vertrieb und Projektmanagement verantwortlich sein. Der promovierte Maschinen- und Anlagenbau Ingenieur sieht die BIA Gruppe trotz der aktuellen Herausforderung im Automobilmarkt und der komplexen Wirtschaftslage gut aufgestellt. „Wir haben hervorragende Kolleg:innen an verschiedenen Positionen die mit der Firma gewachsen sind. Diese Kompetenz und Motivation schätzen unsere aktuellen Kunden und das wird uns für die Zukunft neue Chancen auch außerhalb der Automobilindustrie eröffnen. Ich freue mich drauf, an dieser Weiterentwicklung von BIA mitzuwirken.“ Inhaber und Geschäftsführer Jörg Püttbach betont bei der Bekanntgabe der neuen BIA Geschäftsführung: „Gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig, dass bezüglich der Unternehmensführung Klarheit besteht. Mit Dr. Heinzler und meinem Sohn Jonas leiten wir den Generationswechsel ein und zeigen, dass die Eigentümerfamilie fest zum Unternehmen steht. Das ist ein wichtiges Signal nach innen und außen. Ich bin beiden sehr dankbar, dass sie gerade jetzt bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.“

Automation und neue Geschäftsfelder für BIA

Offen für neue Ideen und Anforderungen, um schnell und flexibel Lösungen auch für neue Märkte anbieten zu können, das wird für die BIA Gruppe mit Standorten in Solingen, der Slowakei, Mexiko und China immer wichtiger. Jonas Püttbach, bis vor kurzem Werksleiter des BIA Werkes in Mexiko, wird seine Erfahrungen aus Mexiko und der Slowakei und seinen galvanotechnischen Hintergrund als Geschäftsführer im Bereich der Produktion in Solingen und der Betreuung der Werke nutzen. „In der Produktion werden wir weiterhin auf Automatisierung setzten, um effizienter zu werden. Ich freue mich drauf, das Familienunternehmen weiterzuführen und möchte mit meinem Einstieg zeigen, dass ich fest daran glaube, dass BIA diese schwierigen Zeiten überstehen kann“, so Jonas Püttbach. Dafür wird BIA sich im Automobilsektor behaupten und zusätzlich neue Geschäftsfelder erschließen müssen, sind sich Dr. Heinzler und Jonas Püttbach einig. „Mit dem Blick auf die Branche ist klar, wir sind das Unternehmen, dass diese Veränderungen meistern wird. Denn unser Team macht den Unterschied.“

Zurück
Anzeige