5 Jahre Adler-Lacke Benelux

Fünf Jahre nach ihrer Gründung ist die Adler-Vertriebsgesellschaft Adler Benelux heute eine feste Größe am niederländischen Lack-Markt. Für die nächsten fünf Jahre hat Geschäftsführer Leon Cremers große Ziele.
Was 2018 als „One-Man-Show” des leidenschaftlichen Verkäufers Cremers begonnen hat, ist mittlerweile zu einem bunten Team von neun Verkäufern und Mitarbeitern im Servicestützpunkt in Heeze herangewachsen. „Zu Beginn war es natürlich eine Herausforderung, die Marke Adler hier bekannt zu machen, doch mit unseren hochwertigen Produkten konnten wir uns rasch etablieren“, erzählt Cremers. Vor allem das breite Sortiment innovativer und umweltfreundlicher Wasserlacke stößt in den Niederlanden auf großes Interesse: „Nachhaltigkeit ist hier ein riesiges Thema, und bei Adler können wir dafür die perfekten Produkte in sehr hoher Qualität anbieten“, so Cremers. Damit gelang es ihm und seinem Team rasch, sich vor allem bei Tischlern, Küchen- und Möbelherstellern einen Namen zu machen. „Einer unserer ersten Kunden war der Möbelproduzent Table du Sud – damals ein Unternehmen mit 15 Mitarbeitern, das mit Oberflächen von Adler seither große Erfolge feiert und mittlerweile auf die zehnfache Größe gewachsen ist“, erinnert sich Cremers. Auch DKG, der größte Küchenhersteller der Niederlande, vertraut auf die Produkte von Adler, daneben werden Fensterhersteller, Lackier- und Holzbau-Unternehmen beliefert.
Zugleich hat Adler seinen Service im Stützpunkt in Heeze kontinuierlich ausgeweitet: Regelmäßig werden Seminare und Kundenschulungen angeboten, Spezialfarbtöne werden in der Coloristik ausgemustert und abgetönt, und bei speziellen Kunden-Anliegen sind die Außendienstmitarbeiter rasch persönlich vor Ort. Zufrieden äußert sich auch Bernd Pichler, Geschäftsleiter Vertrieb & Marketing bei Adler: „Der Schritt auf den niederländischen Markt hat sich für uns als richtig erwiesen, denn mit unseren Produkten können wir die hohen Ansprüche hinsichtlich Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit umfassend abdecken.“ Daher hält Adler auch in wirtschaftlich unsicheren Zeiten am konsequenten Aufbau der Vertriebsgesellschaft fest: „Adler Benelux hat sich zu einem wichtigen Baustein innerhalb der Adler-Gruppe entwickelt und wir sind sehr stolz, dass wir eine Reihe renommierter Kunden in den Niederlanden gewinnen konnten“, so Pichler. Und welche Pläne hat der niederländische Adler für die kommenden fünf Jahre? Vor allem in der Möbelindustrie, aber auch im Holzbau sieht Cremers noch großes Potenzial – nicht nur in den Niederlanden, sondern auch im benachbarten Belgien. Daneben gilt es, die Strukturen von Adler Benelux weiter auszubauen, um den hohen Servicestandard und die persönliche Betreuung durch das Vertriebs- und Technikteam weiterhin zu gewährleisten.