Kansai Helios erwirbt Geschäftsbereich Bahnbeschichtungen von Becker Industrie

Erstellt von OM LackierenKansai Helios
Kansai Helios Becker Industrie Bahnbeschichtungen
Kansai Helios erwirbt den Geschäftsbereich Bahnbeschichtungen von Becker Industrie SAS (Bild: Kansai Helios)

Die europäische Lackgruppe Kansai Helios erwirbt von Becker Industrie SAS den weltweiten Geschäftsbereich der Bahnbeschichtungen und gründet im Rahmen der Transaktion die Tochtergesellschaft Kansai Helios France SAS.

Am 9. Dezember 2022 wurde der Vermögenskaufvertrag zum Erwerb des Geschäftsbereiches der Bahnbeschichtungen der Beckers Group, Becker Industrie SAS, Montbrison (Frankreich), unterzeichnet. Kansai Helios wird – nach Erfüllung der Abschlussbedingungen – alle Geschäftsvermögenswerte von Beckers im Bereich Bahnbeschichtungen, wie Rezepturen, Bahnzulassungen und die Kundendatenbank (mit Ausnahme von Kunden aus Indien und China), erwerben. Im Rahmen dieser Transaktion wird Kansai Helios eine neue und zugleich erste Tochtergesellschaft in Frankreich, Kansai Helios France SAS, gründen. Der Abschluss der Transaktion wird für das erste Quartal 2023 erwartet. Diese Übernahme ist ein großer Schritt für das Unternehmen, um seine Wettbewerbsposition im Bereich Bahnbeschichtungen in Europa und weltweit weiter zu stärken. Die Beckers Group bietet unter anderem eine breite Palette innovativer Industriebeschichtungen zum Schutz von Schienenfahrzeugen an, die höchste Qualität, Umweltschutz und Kosteneffizienz bei langer Lebensdauer gewährleisten. Neben dem bewährten Sortiment auf Lösemittelbasis bietet das Unternehmen auch ein komplettes Sortiment auf Wasserbasis an, das die anspruchsvollsten technischen Anforderungen erfüllt. Diese Produktpalette und Technologien werden an Kansai Helios übertragen und in das bestehende Portfolio integriert.

Dietmar Jost, Geschäftsführer der Kansai Helios Gruppe, erklärt: „Für Kansai Helios war die Entwicklung und Produktion von Bahnbeschichtungen schon immer von großer Bedeutung und wir haben in den letzten Jahren eine starke Marktposition als größter Hersteller von Bahnbeschichtungen in Europa mit wichtigen Marken wie Wefa, Rembrandtin und Helios aufgebaut. Da Qualität, Effizienz und die breite Palette an Farbtönen, aber auch hochentwickelte Systemlösungen seit Jahrzehnten Schienenfahrzeughersteller in mehr als 40 Ländern weltweit überzeugen, rundet dieser Erwerb das Segment perfekt ab. Diese Akquisition ist, nachdem wir erst kürzlich die Anteile der Westdeutsche Farben GmbH erworben und Kansai Helios Wefa in Essen gegründet haben, ein weiterer wichtiger Schritt für die Entwicklung im Bereich Bahnbeschichtungen.“ Christophe Sabas, CEO der Beckers Group, sagt: „Dies ist eine strategische Transaktion für beide Parteien. Das Bahnbeschichtungsgeschäft wird zu einem wichtigen Bestandteil der Wachstumsstrategie von Kansai Helios, während Beckers in der Lage sein wird, mehr Energie und Ressourcen in unsere strategischen Geschäfte und Neuentwicklungen zu investieren.“ Nach dem Abschluss des Transaktionsprozesses wird Kansai Helios France SAS die relevanten Mitarbeiter der Becker Industrie SAS im Bahnbeschichtungsgeschäft übernehmen.

Zurück
Anzeige