Bossard: Gewindeschutz bei Lackierung und Pulverbeschichtung von Blechen

Wenn bei der Lackierung oder Pulverbeschichtung Bleche mit Einpressbefestiger bearbeitet werden, ist es eine besondere Herausforderung, den Gewindeschutz sicherzustellen. Die passende Antwort darauf liefert Bossard Deutschland in seinem Produktsortiment mit den neu entwickelten PEM PreTect Gewindeabdeckstopfen.
Von Automotive bis Klimatechnik (HVAC), von Railway bis E-Mobilität – in allen Branchen und Produktionen, in denen Bleche mit Einpressbefestiger bearbeitet werden, stellt sich bei der Lackierung oder Pulverbeschichtung eine besondere Herausforderung: Wie stellt man während des Prozesses den Gewindeschutz sicher, idealerweise mit möglichst geringem Aufwand? Die passende Antwort darauf liefert Bossard Deutschland in seinem Produktsortiment mit den neu entwickelten PEM PreTect Gewindeabdeckstopfen. Sie gewährleisten laut Michael Weber „nicht nur den optimalen, durchgängigen Gewindeschutz während der Lackierung (KLT-Beschichtung) beziehungsweise Pulverbeschichtung, sondern man erspart sich zudem das manuelle Abstopfen und das Nacharbeiten der Gewinde“. Der Group Leader Clinching Technology bei Bosssard Deutschland unterstreicht den wirtschaftlichen Vorteil: „Mit PEM PreTect Gewindeabdeckstopfen werden der Arbeitsaufwand reduziert und der Produktionsdurchsatz erhöht.“ Daraus resultieren deutlich weniger Gesamtbetriebskosten.
Stichwort Gesamtbetriebskosten („Total Cost of Ownership“): Die Kostenreduktion ist laut Hersteller beträchtlich. „Im herkömmlichen Prozess laufen auf: der Preis für die Einpressbefestiger, die Verarbeitung und das manuelle Abdecken, die Beschichtung und das manuelle Entnehmen des Gewindeschutzes, die Kontrolle der Gewinde-Gängigkeit mit Gewindedorn, sogar manuell, ggf. das Nachschneiden des Gewindes und die Entfernung der Lackiergrats“, so Michal Weber. „Im Vergleich dazu heißt es beim Prozess mit PEM PreTect Gewindeabdeckstopfen: Einpressbefestiger verarbeiten, beschichten, Stopfen entnehmen …. und fertig.“ PEM PreTect Gewindeabdeckstopfen sind für selbstklemmende Standard-Einpressmuttern in verschiedenen Gewindegrößen (M2,5 bis M8) und Materialien erhältlich.Sie werden mit bereits angebrachten Dübeln geliefert, können vom Endanwender mit einem feinen Werkzeug oder dem mitgelieferten Entfernungswerkzeug leicht entfernt werden und halten Temperaturen bis 250˚C stand.